Webdesign für Ärzte und Zahnärzte 2020

Um die Professionalität Ihrer Praxis nach außen zu tragen, bedarf es einer ebenso professionellen Webseite.
Wir unterstützen Sie dabei, potenzielle Kunden von Ihrer Expertise zu überzeugen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Gesunde Menschen können ihr Leben auskosten. Daher möchten wir, wenn es um unsere Gesundheit geht, nur von Experten beraten und behandelt werden.

Welche Quellen machen sich Menschen zu Nutze, um sich über das Ansehen und die Expertise eines Arztes zu informieren? In der Regel suchen wir zuerst nach Personen in unserem Bekanntenkreis, jene uns von ihren Erfahrungen berichten können. Im zweiten Schritt machen wir uns heute des Internets Gebrauch. Das Design der Arzt Webseite vermittelt dem potenziellen Patienten unterschwellig ein Gefühl von Sicherheit. So überzeugt die Webseite ihn von der Professionalität des Arztes.

Rechtliche Rahmenbedingungen - dürfen Ärzte aktives Marketing betreiben?

Der Irrglaube, nach dem Ärzten moderne Werbemaßnahmen untersagt sind, ist noch heute weit verbreitet. Die in Artikel 12 des Grundgesetztes beschrieben „Berufsfreiheit“ erlaubt jedoch auch die werbliche Außendarstellung eines Arztes oder Apothekers. Verbote aus dem Heilmittelgesetz wurden in den vergangen Jahren liberalisiert.

Eine Roland-Berger-Studie zum Zweiten Gesundheitsmarkt offenbarte, dass Patienten rund 16 Milliarden Euro mehr für ihre Gesundheit ausgeben würden, wenn ihnen mehr Informationen zu Verfügung stehen würden oder es entsprechende Angebote gäbe.

Gibt es Einschränkungen? - Was ist erlaubt?

Nach § 27 der MBO sind grundsätzlich sachlich, berufsbezogenen Informationen erlaubt. Zu der verbotenen, berufswidrigen Werbung zählt beispielsweise die Herausstellung des Arztes als Person, statt die seiner Fähigkeiten und Leistungen. Zudem sind irreführende, anpreisende und vergleichende Werbemaßnahmen untersagt. Das bedeutet zum Beispiel, dass weder namentlich noch sachlich ein Bezug zu anderen Kollegen hergestellt werden darf. Werbung wird als irreführend deklariert, wenn eine Praxis eine Bezeichnung verwendet, die sie nicht erfüllt.

0800 36 40000

(gebührenfrei anrufen)

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Gehen Sie als Mediziner mit dem PULS der Zeit

Aktuelles 2019 Webdesign für Ärzte

Welche Inhalte sollte die Webseite eines Arztes preisgeben?

Wesentliche Informationen, wie die Öffnungszeiten und Kontaktdaten, erfreuen den potenziellen Kunden. Durch freundliche Bilder der Mitarbeiter wird dem Kunden die Last von den Schultern genommen.

Vielleicht möchte er sich auch über das Leistungsspektrum Ihrer Praxis informieren. So ist es ratsam, einen Ratgeber anzubieten, der den Kunden über sämtliche Krankheiten informiert. Um auch die skeptischsten Kunden von sich zu überzeugen sollte Referenzen Ihrer bisherigen Kunden auf der Webseite veröffentlichen. Auch durch Zertifikate lassen sich Skeptiker beeinflussen.

Viele Kunden interessieren sich auch für die Dinge, für die sich Ihrer Praxis zusätzlich einsetzt. Eine weitere interessante Möglichkeit, um die Kunden zu überzeugen, sind online durchführbare Selbsttest. So könnte beispielsweise ein BMI-Rechner oder ein Kalorienbedarfsrechner direkt auf der Webseite angeboten werden.

Gibt man den Besuchern die Gelegenheit interaktiv auf der Webseite zu agieren, hebt man sich von anderen Seiten ab.

Auch die Suchmaschinenoptimierung SEO übernehmen wir gerne für Sie. Wir erarbeiten die Keywords, die Ihre potenziellen Kunden bei einer Suche eingeben. Außerdem optimieren wir Ihre Webseite durch ansprechende, informierende Texte. So wird der Eintrag organisch weit oben angezeigt und der Traffic erhöht. Sie selbst bestimmen, worauf Sie besonderen Wert legen und was Sie dem Besucher der Seite vermitteln wollen. Zu SEO gehört allerdings noch sehr viel mehr.

Aber nicht nur das Design und der Aufbau der Webseite spielt eine wesentliche Rolle. Kaum einer der Suchmaschinenbenutzer scrollt weit herunter oder geht gar auf die zweite Seite der Suchergebnisse, ehe er eine der zuvor angezeigten Webseiten besucht und dort sehr wahrscheinlich fündig wird.

Marketing-Experten für die Arzt und Zahnarztpraxis

Webdesign 2019

Wir sind spezialisiert auf Ärzte und Zahnärzte

Corporate Design

Wir gestalten Ihnen ein einzigartiges Design

Praxis-Video

Wir erstellen ihnen ein professionellen Imagefilm / Praxisfilm

Praxisfotografie

Wir erstellen Ihnen hochwertige Fotos Ihrer Praxis

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Es gibt unzählige Faktoren, auf die sich Google beruft um das Ranking einer Webseite zu bestimmen.

Struktur der Webseite
Besonderen Einfluss nimmt die Struktur der Webseite. Dabei spielt die Verlinkung der wichtigsten Seiten auf der Startseite eine Rolle. Zudem ist es wichtig, dass die Untersei-ten von der Startseite innerhalb weniger Klicks zu erreichen sind.

Mobile Optimierung
Auch die mobile Optimierung ist ein entscheidendes Kriterium, da heutzutage mehr Nut-zer per Smartphone auf Webseiten zugreifen als mit dem Computer. Die Inhalte sollten auf den vergleichsweise kleinen Bildschirmen gut lesbar und mit genügen Abstand zwi-schen den verschiedenen Seitenelementen dargestellt werden. Die Bedienung sollte auch mit weniger feinfühligen Fingern einfach und sicher erfolgen können.

Sicherheit
Auch die Sicherheit der Webseite spielt für den Google Algorithmus eine große Rolle. Aus dem Grund sind Webseiten mit SSL-Verschlüsselung heute auch in Anbetracht der Suchmaschinenoptimierung ein fester Standard. Ein SSL-Zertifikat versichert dem Besu-cher der Webseite, dass die Kommunikation zwischen ihm und dem Server verschlüsselt ist.

Kurze Ladezeiten
Da wir Menschen nicht gerne warten, findet die Ladegeschwindigkeit auch besondere Berücksichtigung. Sie lässt sich durch das Bereitstellen moderner Bildformate und die Beseitigung unnützer Ressourcen erhöhen.

Welche Vorteile bietet Ihnen SEO?
Sie werden von der von Ihnen selbst definierten Zielgruppe schnell gefunden. Hierzu sprechen Sie mit Inhalten auf der Webseite die Kunden an. Wenn Ihre Keywords clever gewählt sind, findet jeder Ihrer potenziellen regionalen Kunden den Google-Eintrag Ihrer Webseite.

Warum ist ein gutes Ranking so immens wichtig?
Den Internetnutzern fehlt heute die Zeit sich mehrere Seiten anzusehen. Deshalb wer-den Seiten die erst auf der zweiten Seite oder noch weiter hinten angezeigt werden, gar nicht aufgerufen. Man sagt häufig: Der beste Platz, um eine Leiche zu verstecken, ist die Seite zwei der Google-Suchergebnisse. Zudem assoziieren die potenziellen Kunden das hohe Ranking einer Arzt Webseite mit hoher Professionalität.

Kunden mit Content locken
Sind Sie Zahnarzt, so informieren Sie Ihre Kunden über die Unterschiede reversibler und irreversibler Pulpitis. Nicht nur die optische Gestaltung der Webseite überzeugt den Kun-den von der Professionalität des Arztes. Interessanter und hilfreicher Content dient zu-gleich dem Nutzer und der Suchmaschinenoptimierung. Wir helfen Ihnen dabei, dem Kunden durch informative und ansprechend gestaltete Texte einen Mehrwert zu bieten. Die medizinischen Fachausdrücke müssen Sie uns nicht erklären. Auch dies ist ein Ausdruck unserer Professionalität.

Und was kostet es?
SEO ist sehr effektiv, es ist im Vergleich zu anderen Marketing-Methoden auch sehr kos-tengünstig. Eine Alternative zum SEO ist SEA. Das Search Engine Advertising, bei-spielsweise in Form von Google Adwords bringt kurzfristige höheren Traffic aber gleich-zeitig auch höhere Kosten.

Zusammenfassung
In der heutigen digitalen Welt ist jeder Unternehmer verpflichtet, im Internet präsent zu sein. Die Professionalität dieser Präsenz entscheidet über seinen Erfolg oder Misserfolg.
Wir verhelfen Ihnen zu einem einzigartigen Webdesign und einem guten Ranking. Dies verhilft Ihnen zunächst zu höherem Traffic und anschließend zu neuen Kunden.
Kontaktieren Sie uns jetzt ganz unverbindlich. Wir informieren Sie gerne.

Menü